Okt 1, 2015

Wie wir die neue Website des Zürcher Pressevereins umgesetzt haben

Der Vorstand des Zürcher Pressevereins hatte das Projekt einer neuen Website bereits seit einem Jahr auf der Agenda. Doch interne Entwicklungen hatten die Umsetzung immer wieder herausgezögert. Als Vorstandsmitglied wurde ich mit der Realisierung beauftragt.

Ende August wollten wir dann endlich vorwärts machen. Nach einem Augenschein der Möglichen Layouts fiel die Wahl auf «Insight» der Agentur WP ZOOM. Die visuelle Gestaltung folgte dann der inhaltlichen Neuausrichtung der Website, die zuletzt 2009 aufgefrischt worden war. Präsentierte sich presseverein.ch vorher als Info-Seite mit angehängtem Blog, stehen heute die Blog-Posts im Zentrum. Nebenbei gibt es wichtige Hinweise, Infos und Verlinkungen auf jene Seiten – etwa vom Verband «impressum» –, wo es angebracht ist und die Informationen auch aktuell gehalten werden.

Die gesamte Umsetzung inklusive Hosting-Wechsel und Gestaltung dauerte insgesamt drei Wochen. Da presseverein.ch schon zuvor auf WordPress lief, fiel der Import der Artikel nicht schwer.

Die Website ging am Sonntag, 27. September offiziell online.